Mitteilungen


Willi Bork ist nicht mehr unter uns

Im Alter von 94 Jahren verstarb am 19.03.2017 unser Ehrenmitglied Willi Bork in Emlichheim.

Willi Bork stand über viele Jahre im Fokus der Dobermannfreunde und des Dobermann-Vereins.

Mit seinem Zwinger „von der Westfalenhalle“ züchtete er über mehr als 20 Jahre erfolgreich Dobermänner.

Lange Zeit war er z.B. als Leistungsrichter, Landesgruppenvorsitzender in Westfalen und Abteilungsvorsitzender im Dobermann-Verein tätig.

Einen guten Namen machte er sich zudem auch als fairer Richter auf Meisterschaften.

Gerne stand er mit seinem Sachverstand anderen Dobermannfreunden bei der Ausbildung zur Seite. Sogar international wurde seine Hilfe sehr geschätzt.
Viele namhafte Züchter aus dem In- und Ausland nahmen gerne sein Fachwissen in Anspruch und ließen ihre Hunde von ihm ausbilden.

Sowohl aktiv als Teilnehmer, als auch passiv als Zuschauer, war er bis ins hohe Alter häufig Gast auf Veranstaltungen.
Seine Lebensgefährtin Adele Heymig war ihm dabei stets eine treue Begleiterin und pflegte ihn bis zu seinem Tod.

An Willis 90. Geburtstag hatten Steffen Habermann, Alois Schedding und Manfred Kurze Gelegenheit, ihm persönlich zu gratulieren und den Ehrentag mit ihm zu feiern.
Mit vielen „Döneken“ wurde auf ein langes Leben mit dem Dobermann zurückgeschaut.


Die Landesgruppe Westfalen dankt Willi Bork für sein großes Engagement und seine Arbeit für den Dobermann und dem Dobermann-Verein.


Manfred Kurze
Vorsitzender der Landesgruppe Westfalen